Teamleitung (m/w/d) für die Personalabteilung in Voll- oder Teilzeit im Altkönig-Stift im Kronberg im Taunus

Wir bieten unseren rund 600 Bewohnerinnen und Bewohnern seit über 50 Jahren ein Zuhause in einer Gemeinschaft, deren Grundlage der Solidargedanke unserer gemeinnützigen Genossenschaft ist. Eine zeitgemäße und außergewöhnliche Rundum-Versorgung ermöglicht den mehr als 500 Bewohnerinnen und Bewohnern der Appartements und 114 Bewohnerinnen und Bewohnern im stationären Bereich ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit. Über 300 engagierte Mitarbeitende sowie ein umfangreiches Serviceangebot kennzeichnen den hohen Leistungsstandard des Altkönig-Stiftes.
Wir suchen zum baldigen Eintritt eine
Teamleitung (m/w/d)
für unsere Personalabteilung
in Voll- oder Teilzeit
Unsere Leistungen
- eine attraktive leistungsgerechte Vergütungsstruktur sowie 29 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
- umfangreiche Zusatzleistungen, wie z. B. ein 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Jahresprämie
- betriebliche Altersvorsorge mit 2/3 Arbeitgeberbeteiligung, Urlaubsgeld, Job Rad, Fitnessangebote etc.
- neu seit 01.05.2025: betriebliche arbeitgeber-finanzierte Krankenzusatzversicherung (zu 100% durch das Altkönig-Stift finanziert – diese beinhaltet umfangreiche Leistungen für Sehhilfen, Hörgeräte, Hilfsmittel, Naturheilverfahren inkl. Osteopathie, Akupunktur und Homöopathie, Zahnbehandlung und Zahnersatz sowie eine Absicherung bei Auslandsreisen)
- eine ausführliche Einarbeitung und Mitarbeit in einem motivierten und engagierten Team
- ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem niveauvollen Umfeld
- sympathische Kolleginnen und Kollegen und ein hilfsbereites Miteinander
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung
- individuelle interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Aufgaben
- kompetenter Ansprechpartner für Vorstand, Führungskräfte und Mitarbeitende
- Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu Themen wie Gehaltsabrechnung, Zeitwirtschaft, Vertragsmanagement, Zeugniserstellung und der Altersvorsorge unter Beachtung der arbeits-, sozialversicherungs-und steuerrechtlichen Vorschriften sowie der gültigen Betriebsvereinbarungen, Richtlinien und Arbeitsanweisungen
- Zusammenarbeit und Korrespondenz mit dem Betriebsrat, den Sozialversicherungsträgern und Behörden
- Unterstützung des Vorstandes bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen in direkter Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskanzlei
- Verantwortung für die termin- und fachgerechte monatliche Durchführung der Entgeltabrechnung unter Beachtung der arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Vorschriften sowie der gültigen Betriebsvereinbarungen, Richtlinien und Arbeitsanweisungen in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister für die Gehaltsabrechnung
- Beurteilung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Abrechnungsfragen
- Umsetzung von abrechnungsrelevanten gesetzlichen Neuerungen im Abrechnungsprozess
- Vor- und Nachbereitung von lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
- Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung
- Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsverträgen, Versetzungen und Zeugnissen sowie von Ein- und Austritten
- Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen
- Erstellung von Bescheinigungen
- Pflege und Bearbeitung von Mitarbeiterdaten sowie der Zeiterfassung
- Bewerbermanagement (Erstellung von Stellenanzeigen, Bewerberkorrespondenz, Unterstützung bei Bewerbergesprächen)
Was Sie mitbringen sollten
- ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium bzw. eine Ausbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder eine Ausbildung mit Schwerpunkt Personalwesen bzw. eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Bereich Personalwesen
- mehrjährige Leitungserfahrung wünschenswert
- sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
- ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie ein verbindliches, sicheres und gewandtes Auftreten
- eine team- und serviceorientierte Arbeitsweise
- gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
- Erfahrungen mit DATEV und LODAS
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und senden Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per Mail an:
Altkönig-Stift eG – Personalabteilung – Frau Claudia Heinrich
E-Mail: karriere@altkoenig-stift.de – www.altkoenig-stift.de – Tel. 06173 / 311010
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.