Kultur, Veranstaltungen und Reisen

Kultur- und Freizeitangebot im Hochtaunuskreis

Kultur, Veranstaltungen und Reisen

Im Altkönig-Stift trägt ein vielseitiges Veranstaltungs- und Kulturprogramm zur anregenden und abwechslungsreichen Unterhaltung bei. Gerne möchten wir Ihnen nachfolgend einen  umfassenderen Einblick in unser Veranstaltungsangebot geben:

Musik & KlassikFeste, Lesungen, Ausstellungen & TheaterReisen & Vorträge

Musik und Klassik

Chöre

Einmal jährlich präsentiert der Chor unseres Altkönig-Stiftes unter fachkundiger Leitung ein beeindruckendes Konzertprogramm.

Gerne denken wir auch an den Auftritt der Thomaskantorei Hofheim zurück. Wir erlebten die Petit Messe Solennelle von Gioachino Rossini mit Solisten des Staatstheaters Wiesbaden und Tänzern des Tanztheaters Hamm.

Klassik in Kronberg

Seit vielen Jahren finden jährlich in Zusammenarbeit mit der Kronberg Academy und Dr. Hochs Konservatorium Frankfurt fünf hochkarätige öffentliche Konzertabende mit namhaften Musikinstitutionen im Hochtaunuskreis und in der Rhein-Main-Region statt.

SAISON 2017/2018
Klassische Klavierabende

Regelmäßig sind national und international renommierte Künstler im Altkönig-Stift zu Gast. 

Orchesterkonzerte

Mehrmals im Jahr wird die Größe unserer Festsaalbühne auf die Probe gestellt. Größere, aber auch kleinere Orchester sind herzlich im Altkönig-Stift willkommen.

Mehrmals im Jahr wird die Größe unserer Festsaalbühne auf die Probe gestellt.
Jazz

Auch diese Musikrichtung erfreut sich großer Beliebtheit im Altkönig-Stift und ist aus unserem Veranstaltungsangebot nicht mehr weg zu denken.

Förderung des musikalischen Nachwuchses

Zu erleben, zu welchen beachtlichen Leistungen junge musikalische Künstler schon fähig sind, bereitet uns eine besondere Freude. Musizierende des Emanuel Feuermann Konservatoriums und des Mendelssohn-Wettbewerbes sind regelmäßig in unserem Altkönig-Stift zu Gast.

In Zusammenarbeit mit der Kronberg Academy wird einmal jährlich der Klassik in Kronberg Förderpreis des Altkönig-Stiftes an einen ausgewählten studierenden Künstler der Kronberg Academy vergeben.

Musikalische Revuen, Literarische Collagen mit und ohne Musik

Sie erfreuen sich bei unseren Zuschauern großer Beliebtheit. Zu Gast waren unter anderem Maria Mucke-Grünefeldt und Wolfgang Kaus, Doris Zysas,  Michael Quast mit den Red Hot Hottentots und Walter Renneisen mit Ekaterina Kitaéva

Feste, Lesungen, Ausstellungen und Theater

Feste

Wir feiern gerne und ausgiebig – in unseren Gemeinschaftsräumen, oder bei schönem Wetter, in unserem großzügigen Parkgelände. Sehen Sie einige Impressionen von unseren Festen.

Kunstausstellungen

Sie gehen auf eine langjährige Tradition unseres Altkönig-Stiftes  zurück. Bis zu sieben Ausstellungen von  Künstlern der näheren und weiteren Region werden jährlich eröffnet.

Lesungen

In den vergangenen Jahren konnten wir folgende Autoren in unserem Altkönig-Stift begrüßen:  Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate, Eva Demski, Peter Härtling, Bodo Kirchhoff, Ulrich Kienzle, Walter Kohl, Nele Neuhaus, Lutz Ulrich.

Theater

Theaterfahrten zum Staatstheater. Organisiert vom Beirat des Altkönig-Stiftes, besuchen Bewohnerinnen und Bewohner des Altkönig-Stiftes bis zu sieben Mal im Jahr Aufführungen im Staatstheater Wiesbaden. Der Bustransfer von „Tür zu Tür“ wird vom Altkönig-Stift organisiert.

Theaterfahrten zum Staatstheater.
Theater im Stift

Mit Freude denken wir an die letzte Aufführung der Neuen Bühne Oberursel oder der Kronberger Theatergruppe „die hannemanns“ zurück.  Im August 2016 brachte das Marionettentheater Schartenhof Mozarts Oper „Die Hochzeit des Figaro“ zur Aufführung.

Reisen und Vorträge

Reisen

Das Altkönig-Stift organisiert für seine Bewohnerinnen und Bewohner ein bis zwei mehrtägige Reisen pro Jahr. Dabei werden viele attraktive Ziele angesteuert.

Reisearchiv
Vorträge

Eine Vielzahl von Vorträgen über ferne Länder und Geschichte sowie Fachvorträge zu ganz bestimmten Themen runden unser Veranstaltungsprogramm ab. Auch Bewohnerinnen und Bewohner bringen sich aktiv mit interessanten Vorträgen ein.

Eine Vielzahl von Vorträgen über ferne Länder und Geschichte sowie Fachvorträge.

Freuen Sie sich auf ein anregendes Kultur- und Freizeitangebot